Aktuelles - Details

AOVE-Regionalbudget-Projekte umgesetzt

Vor rund einem Jahr hat die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber ein neues Förderinstrument für Regionen der Integrierten Ländlichen Entwicklungen (ILE) vorgestellt. Mit dem Regionalbudget wurde die Förderung von Kleinprojekten in die Eigenverantwortung der ILE-Regionen gelegt. Auch innerhalb der ILE AOVE wurden im Rahmen des Regionalbudgets Projekte umgesetzt.

Ein Kleinprojekt ist dabei ein Vorhaben, das höchstens 20.000 Euro förderfähige Gesamtkosten umfasst, in der ILE umgesetzt wird und zur Erreichung der Ziele des AOVE-Entwicklungskonzepts beiträgt. Für das Regionalbudget standen insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung. 90 Prozent der Kosten werden vom Freistaat Bayern getragen, die restlichen 10 Prozent kommen von der ILE AOVE selbst. Von den 18 eingereichten Projekten wählte die Steuerungsgruppe Anfang des Jahres auf Grundlage einer Checkliste 13 Projekte als förderwürdig aus. Coronabedingt konnten jedoch vier Projekte nicht durchgeführt werden. Fast 62.000 Euro Fördermittel werden nun an die Projektträger seitens der AOVE-Geschäftsstelle ausbezahlt. Mitfahrerbänke, Seniorenspielgeräte, Aufwertung von Spielplätzen, Beschilderung von Langlaufloipen, Einrichtung einer Flussraststelle, Bau einer Pumptrack sowie die Erweiterung eines Skaterparks waren die Projekte, die 2020 gefördert wurden.

Auch für 2021 können bei der AOVE-Geschäftsstelle wieder Projekte für das Regionalbudget eingereicht werden. Detaillierte Infos dazu folgen in Kürze.

Bildunterschrift (Bildautor Richard Zweck): Die AOVE-Bürgermeister und die Mitarbeiter der AOVE-Geschäftsstelle freuen sich, dass neun Projekte über das AOVE-Regionalbudget gefördert werden konnten.

Kriterien Projekte Regionalbudget 2021

Zurück zur Übersicht