Aktuelles - Details

AOVE-Ferienprogramm „Tiere am Bach“

Die Arbeitsgemeinschaft Oberes Vilstal (AOVE) hat sich Corona zum Trotz für das diesjährige Ferienprogramm wieder eine Menge einfallen lassen, um Kindern und Jugendlichen interessante, spannende und vergnügliche Stunden in ihrer schönen Heimat mit einer faszinierenden Natur zu garantieren. Ein Angebot aus dem vielfältigen Ferienprogramm war die Expedition „Tiere am Bach“ in Schnaittenbach, für die der Vorsitzende vom hiesige Bund Naturschutz Bebbo Schuller als Leiter gewonnen werden konnte.

Er erwies sich bei der Corona konformen Führung als Heimatliebhaber und Naturfreund mit einem großen Wissensschatz über die heimische Fauna und Flora. Schuller verstand es bestens, den Kindern und Erwachsenen bei der Wald- und Wiesentour die Augen für die faszinierende Natur zu öffnen und diese den Expeditionsteilnehmern näher zu bringen. Die Expedition ging entlang des Gebiets, in dem sich der Mühlbach aus Hirschau und der Ehenbach aus Ehenfeld treffen, das reich an heimischen Pflanzen und Tieren ist. Dass der Ehenbach einen guten Lebensraum für Fische bietet, was für seine Sauberkeit spricht, davon konnten sich die kleinen Forscher zuallererst überzeugen, bevor die Expedition zunächst ein Stück durch den Bürgerwald ging, wo Bebbo Schuler die heimischen Baumarten erklärte.

Die Vogelwelt machte sich an diesem Tag allerdings rar. Naturkenner Heinz Steinkohl, der ebenfalls an der Expedition teilnahm, hatte allerdings ein großes Plakat mit den heimischen Vogelarten im Gepäck, sodass die Kids eine Vorstellung von der reichen Vogelwelt ihrer Heimat bekamen. Allerdings bekamen die Teilnehmer eine Blindschleich zu sehen, zu der Schuller erklärte, dass es keine Schlange, sondern eine Echse ohne Beine sei. Nach dem kurzen Abstecher durch den Wald ging es in den Bachwiesengrund mit seiner reichen Pflanzen- und Tierwelt. Die kleinen Forscher bekamen hier beispielsweise Blutampfer und Zinnkraut zu sehen, aber auch Heuschrecken, Heupferd und Zebraspinne.

Text und Bild: Adele Schütz

Zurück zur Übersicht