Projekte - Details

Forschungsprojekt „Resiliente Region Obere Vils-Ehenbach“

Resilienz - Kraftvolle Strategien für mehr Krisenfestigkeit in der ländlichen Entwicklung.

Klimawandel, Globalisierung, Überalterung und strukturelle Änderungen in der Land- und Forstwirtschaft sind in aller Munde. Wie widerstands- und anpassungsfähig sind ländliche Regionen bei solchen Herausforderungen? Der Frage ging die KlimaKom eG im Auftrag des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums in dem Forschungsprojekt „Resilienz im ländlichen Raum“ nach. Die AOVE-Kommunen waren eine von zwei bayerischen Modellregionen. Die Themen Medizinische Versorgung, Innen vor Außen, Neues Wohnen, Solidarische Landwirtschaft, Gemeinwohlökonomie und Verstetigung des Themas Resilienz wurden zur schwerpunktmäßigen Bearbeitung ausgewählt. Das Thema „Solidarische Landwirtschaft“ befindet sich in der Umsetzung.

Zurück zur Übersicht