Projekte - Details

Altenhilfekonzepte für kleine Kommunen

Im Rahmen des Projektes wurde von Teilnehmern aus Ehrenamt, Politik, Verwaltung, Seniorenheimen und Sozialstationen ein Konzept erarbeitet, das den Bedürfnissen der Senioren vor Ort entspricht. Der Bedarf der Zielgruppe wurde durch eine Fragebogenaktion ermittelt. Wichtigste Themen waren Barrierefreies Wohnen/Wohnraumanpassung, Vernetzung, Aktivierung von Senioren, Betreutes Wohnen zu Hause, Mobilität und psychisch kranke ältere Menschen. Da viele Maßnahmen nicht von einer Kommune alleine getragen werden können, wurde ein Großteil der Teilprojekte im interkommunalen Verbund umgesetzt. Die Ergebnisse waren u.a. Grundlage für das Projekt „Alt werden zu Hause“. Das Projekt wurde als Modellprojekt des Bayerischen Ministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.

Zurück zur Übersicht