Aktuelles - Details

#bademantelchallenge

Demenz ist überall und geht uns alle an. Deswegen hat die Deutsche Demenzhilfe um den Welt-Alzheimertag am 21.09.2023 herum zur Bademantelchallenge aufgerufen. Ziel der deutschlandweiten Aktion ist es, für die Erkrankung zu sensibilisieren, sich mit Betroffenen und Angehörigen solidarisch zu zeigen und darüber hinaus die Alzheimer- und Demenzforschung in Deutschland zu unterstützen.

Der Bademantel dient als sichtbares Zeichen. Öffentlich getragen fällt er auf und verleitet Betrachtende zwangsläufig dazu, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.Menschen mit Demenz haben das Recht, würdevoll behandelt zu werden, und gehören ohne Diskussion in die Mitte unserer Gesellschaft. Sie und ihre Angehörigen benötigen kein Mitleid, sondern die Gewissheit, dass Politik und Gesellschaft sich für sie einsetzen.

Durch die Nominierung unseres Kooperationspartners „SEGA e.V. – Verein zur Förderung der Seelischen Gesundheit im Alter“ aufmerksam geworden, wollten auch wir ein Zeichen setzen. Es war eine besondere Erfahrung, einen Tag lang im Bademantel in Sachen Sensibilisierung und Aufklärung unterwegs zu sein. Wir sind vielen neugierigen Gesichtern begegnet, häufig mit dem wiedereröffneten Hallenbad in Hahnbach in Verbindung gebracht worden und haben viel Offenheit in den Gesprächen sowie positive Resonanz erlebt. In Geschäften und Einrichtungen waren wir gerne willkommen und durften gemeinsam mit den Menschen vor Ort Fotos für die Aktion aufnehmen. Dafür bedanken wir uns herzlich!

Weitere Informationen zur Aktion und zu den Hintergründen: https://www.bademantelchallenge.de/ und https://www.dzne-stiftung.de/

Zurück zur Übersicht