Aktuelles - Details

Was für ein Ferienspaß

Bei der Aussicht auf sechs Wochen Ferien hat schon manchen Eltern der Kopf geraucht: Was tun, damit die große Langeweile ausbleibt? Zum Glück konnte die AOVE mit dem diesjährigen Ferienprogramm einiges zur sinnvollen Beschäftigung in der langen Schulpause beitragen.

Ob in der Gruppe oder mit kreativen Distanz-Beschäftigungen – die große Teilnehmerzahl an den einzelnen Veranstaltungen zeigt, dass dieses Jahr alle Angebote den richtigen Nerv getroffen haben. Auch das teilweise wenig sommerliche Wetter konnte den erlebnishungrigen Ferienkindern den Spaß nicht nehmen.

So startete „Tiere am Bach“ in Schnaittenbach gleich am ersten Ferientag mit 25 Kindern zur Erkundung der Tier- und Pflanzenwelt. Mitte August machten sich 32 Hobby-Archäologen auf die Suche nach Versteinerungen in einem Feld bei Aschach. Die begeisterten Entdecker schleppten die Funde stolz in ihren Rucksäcken nach Hause. Märchenhaft ging es zu bei der Kinder-Kräuterwanderung in Axtheid-Berg, der 17 Kinder zum Teil mit Eltern interessiert folgten. Auch für die „Großen“ gab es dabei allerlei Wissenswertes zu erfahren.

Gleich zwei Kurse im Hobby-Goldschmieden wurden aufgrund der hohen Nachfrage angeboten. Insgesamt 17 Kinder durften im Werkraum der Schule in Hahnbach ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die geheimnisvolle Geschichte des Frohnbergs wurde von 16 Kindern erkundet. Die größte Überraschung war ein „echter“ Fischer aus dem Mittelalter, der anschauliche Einblicke in das Leben zur früheren Zeit gab. Auch zwei Kinder-Cocktailworkshops fanden großen Anklang bei den jungen Nachwuchs-Shakern. Insgesamt 32 Kinder zauberten im Sportheim Ursulapoppenricht gesunde Erfrischungen ins Glas.

Als Alternative zum herkömmlichen Ferienprogramm hatte die AOVE zusätzlich einige Angebote geschaffen, die Kinder auch alleine und zeitlich flexibel durchführen konnten: „Actionbounds“ – eine digitale Schnitzeljagd durch reales Gelände – lockten mit Bewegung, Spaß und Lerneffekt nach Freihung, Hahnbach oder Poppenricht. Beim Fotowettbewerb #Heimat sind zahlreiche tolle Aufnahmen eingegangen. Die von einer Jury prämierten Bilder werden in einem Kalender veröffentlicht werden. Die Spielplätze im AOVE-Gebiet wurden beim Spielplatz-Check von zahlreichen Testern einer harten Prüfung unterzogen. Die Gewinner der Aktion werden mit interessanten Sachpreisen belohnt.

Zurück zur Übersicht