Aktuelles - Details

Aufruf: Frauen gesucht

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales

Ohne Frauen ist kein Staat zu machen, kein Herzogtum, kein Königreich und keine Demokratie. Grund genug, sich die Leistungen der Frauen in Bayern einmal genauer anzuschauen.

Das Projekt Frauenorte Bayern möchte die Spuren freilegen, die ein Beleg sind für weibliche Errungenschaften auf künstlerischem, literarischem, handwerklichem, sozialem, unternehmerischem, politischem, wissenschaftlichem, medizinischem, akademischem, gesellschaftlichem, erzieherischem, sportlichem oder spirituellem Gebiet (um nur einige zu nennen). Ebenso geht es um Mut, Widerstand, Durchsetzungsstärke.

Wir laden Sie ein, das Projekt zu unterstützen und auf verdiente, bereits verstorbene Frauen aus unserer Region hinzuweisen. Welche Persönlichkeiten, die in unserem Landkreis beheimatet waren oder hier länger gewirkt haben, können ein Vorbild sein für die Frauen von heute,

• weil ihr Leben und Wirken Strahlkraft hatten weit über lokale und regionale Grenzen hinaus?
• weil sie ein ungewöhnliches Leben geführt, mutig gehandelt, sich über gesellschaftliche Beschränkungen oder Anordnungen eines restriktiven Regimes hinweggesetzt haben?
• weil sie sich in ungewöhnlichem Maß für Kultur, verschwundene Traditionen oder soziale Belange eingesetzt haben?
• weil sie, beispielsweise in den Bereichen Sport oder Forschung, eine besondere Leistung erbracht haben?
• weil sie Firmen geführt, eine Vision verfolgt oder auf andere Weise die Region vorangebracht haben?

Es dürfen bekannte, aber vor allem auch unbekannte Namen genannt werden, mit Biografien, die vorbildlich sind, aber auch mit solchen, die Brüche und Wendungen aufweisen und gerade deshalb für die Menschen von heute nahbar sind und diese ermutigen können. Dieser Leitfaden kann als Anhaltspunkt für eine Beschreibung dienen.

Kriterien für die Einsendung:

• Die Frauen und Projekte erfüllen mindestens zwei der oben genannten Merkmale; ihr Leben und Wirken lassen sich zudem mit einem bestimmten Ort verbinden.
• Neben Namen und Lebensdaten bitten wir um eine kurze Begründung, warum diese Frau/ diese von Frauen getragene historische Initiative für das Projekt vorgeschlagen wird.
• Auch ein Porträt/Foto wäre wünschenswert.

Ein wissenschaftlicher Beirat entscheidet final über die Auswahl; die Biografien werden unter www.bayerns-frauen.de veröffentlicht werden. Für die Umsetzung des Projekts wurde der Elisabeth Sandmann Verlag vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales beauftragt. Die AOVE übernimmt für die Region Amberg-Sulzbacher Land die Weitergabe der Geschichten.

Einsendungen sind möglich bis einschließlich 14. April 2024 an info@aove.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die AOVE unter Tel. 09664 952467.

Zurück zur Übersicht