Aktuelles - Details

Fingerfertigkeit gefragt beim Ferienprogramm

Hoch konzentriert und trotzdem sehr geräuschvoll war die Atmosphäre im Werkraum der Hahnbacher Schule. Beim AOVE-Ferienprogramm schnupperten zwei Gruppen mit insgesamt 17 Kindern in den Beruf des Goldschmiedens hinein.

Nachdem sie aufmerksam den Erklärungen von Goldschmiedin Michaela Maluche gelauscht und die Werkzeuge kennengelernt hatten, überlegten sich die Mädchen und Jungen passende Motive. Anders als der Name des Berufs es vermuten lässt, war ein Stück Silber die Arbeitsgrundlage. Sägen, Hämmern, Feilen, Bohren und vor allem auch viel Geduld waren erforderlich, um daraus ganz persönliche und individuelle Kettenanhänger zu fertigen.

Stolz nahmen die Kinder anschließend ihre allesamt wunderschönen Schmuckstücke mit nach Hause.

Zurück zur Übersicht