Aktuelles - Details

Mit Vollgas voraus - Jahreshauptversammlung des AOVE e.V.

Zur Jahreshauptversammlung hatte der AOVE e.V. (Arbeitsgemeinschaft Obere Vils-Ehenbach) in das Sportheim Ursulapoppenricht geladen. Hauptthema des Abends war die Aufnahme der Sparte „Mentor – Lesepaten in der AOVE“ ins Repertoire des Vereins.

„Nach längerer Zeit mit angezogener Handbremse konnten im Vorjahr die Aktivitäten der AOVE wieder ordentlich Fahrt aufnehmen“, berichteten Vorsitzender Hans-Martin Schertl, 1. Bürgermeister Stadt Vilseck, und AOVE-Geschäftsführerin Katja Stiegler. Vor allem im Veranstaltungsbereich sei dieser Aufwind zu spüren gewesen – passende Angebote für alle Altersgruppen haben bei großer Beteiligung stattgefunden. Sehr gefragt waren auch die Beratungen und Dienstleistungen der Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“. Als Highlights hervorgehoben wurden der Start des Förderprojekts „Digitales Innenentwicklungsmanagement in der Kommunalallianz AOVE“, die Umsetzung von zwölf tollen Kleinprojekten im Rahmen des Regionalbudgets, die sehr gut besuchte Jugend-Veranstaltungsreihe „Sag wAS – Gestalte die Zukunft deiner Heimat“ sowie der Auftakt zur ebenfalls sehr gut angenommenen Ausbildung neuer Heimat- und Kulturführer im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Ganz neu engagiert sich der AOVE e.V. in der Leseförderung für Grundschulkinder. Wurden bereits erste Vorkehrungen getroffen und ehrenamtliche Lesepaten gesucht (siehe Artikel in der AZ vom 31.03.2023, S. 17), folgte nun die offizielle, einstimmige Beschlussfassung über die Aufnahme der Sparte „Mentor – Lesepaten in der AOVE“ – pünktlich vor dem Welttag des Buches am 23. April, dem offiziellen Startschuss des Projekts. AOVE-Geschäftsführerin Katja Stiegler zeigt sich „überwältigt, wieviel Zuspruch das Mentoren-Programm erfährt.“ Bei einer Auftaktveranstaltung im BuchHaus Hahnbach konnten sich alle potenziellen Lesepaten ausführlich informieren und austauschen. Vor ihrem Einsatz in den Schulen der AOVE-Region werden sie außerdem fachkundig angeleitet und bekommen viele Materialien für das zukünftige gemeinsame Üben an die Hand. Auch weiterhin dürfen sich Interessierte gerne bei der AOVE melden.

Der AOVE e.V. bezuschusst jährlich die Arbeit der Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ sowie weitere aktuelle Projekte. Wer den Verein oder im Speziellen das Lesepaten-Projekt unterstützen möchte, kann sich zwecks Spende oder Mitgliedschaft unter 09664 952467 oder info@aove.de an die AOVE wenden.

Zurück zur Übersicht