Aktuelles - Details

CO2-Challenge 2021 - wir sind weiterhin dabei!

Bei den vergangenen zehn Challenges haben wir uns häufig gedacht (und gefreut): „Ging ganz einfach“ oder „Machen wir schon!“ Deswegen lassen sich etliche Aufgaben in kurze Worte fassen:
Saisonkalender herunterladen – check
Regelmäßig und sinnvoll lüften – check
Wasserhärtegrad erfragen – check
Gefrierschrank abtauen – erledigen wir in der kalten Jahreszeit
Leitungswasser – ist uns sowieso das Liebste

An Kleidung, Büchern und Co verschenken wir gerne das, was nicht mehr benötigt wird, aber noch gut erhalten ist, sei es an Bekannte oder an wohltätige Organisationen. Daneben werden Basare oder momentan vor allem entsprechende Online-Angebote genutzt, um gegen kleines Geld Gebrauchtes einer sinnvollen Weiternutzung zuzuführen. Auch öffentliche Bücherschränke wie z.B. in Freihung sind eine tolle Einrichtung, um mit selbst nicht mehr Benötigtem anderen eine kleine Freude zu bereiten. Ein guter Anreiz, um mal wieder auszumisten, war die Tageschallenge allemal! Upcycling ist auch ein Thema, das uns alle beschäftigt. Die einen handwerken und nähen lieber, andere bevorzugen das Basteln. Einig sind wir uns: Man muss nicht alles wegwerfen. Was manchmal dazu führt, dass zu viel aufgehoben wird… aber manches findet tatsächlich unerwartet wieder seine Verwendung ;-)

Der erste Gedanke zu den selbsthergestellten Putzmitteln war: Das ist mal eine größere Herausforderung. Beim genaueren Durchlesen haben wir dann festgestellt, dass wir einige der Rezepte schon längst nutzen. Hausmittel eben. Daneben verwenden wir hauptsächlich Reiniger mit Umweltzeichen oder aus dem Unverpackt-Laden. Die „eco-istisch unterwegs“-Challenge ist vor allem wieder Anregung. Unnötigen Ballast aus dem Auto entfernen ist schnell geschehen. Aber auf ein klimafreundliches Fahrverhalten zu achten ist eine Aufgabe, die langfristig gesehen werden sollte. Am besten ist es sowieso, das Auto so oft wie möglich daheim stehen zu lassen – dank wohnortnahem Arbeiten gelingt uns das zum Teil sehr gut.

Den Klimateller hätten wir ja gerne gemeinsam im Kollegenkreis zubereitet… In Anbetracht der aktuellen Situation verschieben wir allerdings eine solche Kochaktion und haben eben nur mit einer weiteren Person geteilt sowie gemeinsam eingekauft und gekocht, weils so mehr Spaß macht. Das bot auch gleich die Chance, auf vergangene Challenges zurückzugreifen: möglichst regional und saisonal einkaufen, fleischlos essen sowie ein unbekanntes Gemüse ausprobieren. Entstanden sind Topinambur-Pommes mit buntem Salat – lecker!

Eine Gelegenheit für regionalen Einkauf gibt’s übrigens kommenden Samstag Vormittag, wenn der Bauernmarkt in Vilseck eröffnet.

Zurück zur Übersicht