Projekte - Details

Solidarische Landwirtschaft

Das bayerische Forschungsprojekt „Resilienz im Ländlichen Raum“, bei dem die ILE AOVE als eine von zwei Regionen teilnahm, war Ideengeber für das Projekt.
Im Themenfeld „Interkommunale Nahversorgung“ wurden unter dem Slogan „Die AOVE setzt auf regionale und biologisch erzeugte Lebensmittel“ als Ziele u.a. die Erfassung der vorhandenen Nahversorgungs-Einrichtungen sowie der Aufbau von regionalen Produzenten-Konsumenten-Strukturen im Bereich Lebensmittelversorgung der Bevölkerung formuliert , z.B. in Form einer Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi). Mit verschiedenen Infoveranstaltungen, Exkursionen, Planungstreffen und dem Finden einer Landwirtin, deren Traum der Aufbau einer SoLaWi war, wurden Strukturen für die Umsetzung des Projekts geschaffen. Nachdem nach einiger Zeit klar war, dass das landwirtschaftliche Anwesen nicht in der ILE AOVE liegen wird, wurde das Projekt Mitte 2019 an die Ökomodellregion Amberg/Amberg-Sulzbach übergeben. Ab Frühjahr 2020 werden die 23 Ernteteiler einmal wöchentlich mit den Erträgen aus dem gemeinsam festgelegten Anbauplan beliefert. Als nur eines von zwei bayerischen Projekten vertritt dieses Projekt Bayern 2020 beim Wettbewerb „Gemeinsam stark“.
Projektstart: 2018

https://www.oekomodellregionen.bayern/projekte/solidarische-landwirtschaft-fuer-amberg-sulzbach-und-stadt-amberg

Zurück zur Übersicht