Projekte - Details

AOVE-Express

In Kooperation mit dem VGN Nürnberg, dem ZNAS Amberg-Sulzbach und der VAS Amberg-Sulzbach war zunächst (2005) eine einjährige Pilotphase mit zwei Freizeitbuslinien vorgesehen, die von Mai bis Oktober eingesetzt wurden. Verschiedene Wanderwege wurden durch den Freizeitbus vernetzt. Im westlichen Bereich am Verlauf der Vils wurde der „Vilstal-Express“ und im Osten der „Kaolin-Express“ geplant. Haltestellen wurden dort eingerichtet, wo kulturelle Attraktionen oder Gasthäuser zu finden waren. Der Start der Freizeitbuslinien war am Bahnhof Amberg bzw. je nach Linie in Vilseck oder in Freihung. Auf jeder Strecke wurde während der Fahrt eine CD abgespielt, um den Fahrgästen die Region landschaftlich und kulturell näher zu bringen. Zusätzlich wurde ein Flyer mit „Freizeittipps“ erarbeit. Aufgrund zu geringer Fahrgastzahlen musste das Projekt 2007 eingestellt werden. Das Projekt wurde über LEADER+ gefördert.

Zurück zur Übersicht