Projekte - Details

CO2-Challenge 2021

40 tolle CO2-Challenges hat sich der Initiativkreis der Klimaschutzmanager*innen in der Europäischen Metropolregion Nürnberg einfallen lassen, um während der Fastenzeit ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Beinahe täglich zeigen Herausforderungen in den Bereichen Ernährung, Konsum, Energie und Mobilität, wie jeder im Alltag einen kleinen Teil dazu beitragen kann, das Klima zu schützen. Das AOVE-Büro-Team nutzte die Gelegenheit, sein Verhalten rund um Konsum und Energie eine Weile genauer unter die Lupe zu nehmen, in der Arbeit genauso wie daheim mit den Familien.

Aufgaben wie den eigenen CO2-Fußabdruck berechnen, das Fahrrad frühlingsfit machen, einen Tag aufs Smartphone verzichten, Heizung entlüften, abtauen, fleischlos essen oder ein Ausflug mit dem ÖPNV stellten mal vor größere Herausforderungen und waren andere Male recht einfach umzusetzen. Auch wenn manches bereits in den Alltag integriert ist, merkt man, dass es häufig einen Gedankenanstoß braucht, um zu einfachen Maßnahmen angeregt zu werden.

Zurück zur Übersicht