Projekte - Details

Regionalbudget AOVE 2020

Mit dem Regionalbudget hatten die Kommunen erstmals im Rahmen der ILE die Möglichkeit, die Förderung für Kleinprojekte in ihrer Region selbst zu steuern. Dabei wählte ein speziell gebildetes Gremium innerhalb der ILE die Projekte aus, die mit dem Regionalbudget unterstützt werden sollten. Grundsätzlich wurden Kleinprojekte mit maximal 20.000 Euro Gesamtkosten mit bis zu 80% gefördert, maximal jedoch nur 10.000 Euro. Je ILE standen maximal 100.000 Euro zur Verfügung, wobei 90 % der Fördermittel über das Amt für Ländliche Entwicklung bereitgestellt wurde, jeweils 10 % Eigenanteil trugen die kommunalen Allianzen.

Die Projekte sollen dazu beitragen, gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern zu schaffen. Dabei geht es beispielsweise um die Sicherung einer erreichbaren Grundversorgung, um attraktive und lebendige Ortskerne, um Natur-, Umwelt- und Klimaschutz oder auch um Digitalisierung. In der AOVE lagen 18 Anträge vor. 13 Projekte mit einer Gesamtinvestitionssumme von über 160.000 Euro wurden von einem Entscheidungsgremium, das aus Politik und Wirtschafts- und Sozialpartnern besteht, nach einer festgelegten Checkliste ausgewählt. Einige Projekte mussten coronabedingt leider zurückgezogen werden.

Folgende Projekte wurden umgesetzt:

Relaunch Internetseiten AOVE
Mitfahrerbänke Edelsfeld
Seniorenspielgeräte Edelsfeld
Ertüchtigung Spielplatz Wutschdorf
Beschilderung Langlaufloipen Freudenberg
Aufwertung Spielplatz Atzmannsricht
Flussraststelle Hahnbach
Spielplatz Elbart - Pumptrack
Erweiterung Skaterpark Sorghof

 

Zurück zur Übersicht