Projekte - Details

Szenische Führung Frohnberg

Die „Szenischen Führungen auf dem Frohnberg“, konzipiert von Heimatpflegerin Marianne Moosburger, wollen Geschichte anschaulich gestalten und erfahrbar machen. Der Frohnberg bei Hahnbach ist bekannt als Wallfahrtsort und für das jährlich stattfindende Frohnbergfest. Seine wechselvolle Geschichte reicht über 1000 Jahre zurück und war u.a. schon Gegenstand archäologischer Forschungen. Erzählerin und Laien-Schauspieler berichten in eindrücklichen Spielszenen von der dortigen Fliehburg im 8. Jahrhundert und im Abstand von jeweils 200 Jahren von der einstigen Petruskapelle der Vilsfischer, vom Besuch des Kaisers Barbarossa, von der Goldenen Straße unter Karl IV bis zum ersten wundertätigen Gnadenbild im 16. Jahrhundert. Gute und schwere Zeiten werden vor Augen geführt, wie das Auf und Ab der Wallfahrt, die Reformationszeit, der Pesttod der Frohnbergbäuerin, das Eremitendasein oder Streitigkeiten mit dem Kirchenmaler. Auch die neuere Geschichte wird manche Anekdote anklingen lassen.

Die ca. 90-minütige Führung wird jährlich mehrmals zu einem festen Termin angeboten und ist auch für Gruppen buchbar. Bezuschusst wurde die Konzeption über die Projektförderung Leitbild des Landkreises Amberg-Sulzbach.

Zurück zur Übersicht