Projekte - Details

Regionalbudget AOVE 2023

Mit dem Regionalbudget hatten Kommunen, Vereine und Gruppen in der AOVE-Region auch für 2023 wieder die Möglichkeit, Förderung für Kleinprojekte zu beantragen. Der AOVE lagen nach dem Aufruf insgesamt 12 Anträge vor, von denen 11 genehmigt wurden. Die Gesamtinvestitionssumme beträgt knapp 180.000 Euro. Die Bürgerinnen und Bürger der AOVE-Region dürfen sich über folgende Projektumsetzungen freuen:

Ausstattung für Märchenweg in Hainstetten, HKV Freudenberg
Aufwertung Spielplatz "Eichenweg", Gemeinde Edelsfeld
Vereinsstodl, Kirwagemeinschaft Sorghof
Modernisierung Sportgelände, TUS Schnaittenbach
Neubau Spielplatz, FV Vilseck 1921 e.V.
Ertüchtigung Spielplatz Hiltersdorf, Gemeinde Freudenberg
Errichtung eines Backofens mit Vorplatz, FFW Steinling
Errichtung eines Spielplatzes in Adlholz, Marktgemeinde Hahnbach
Freizeitgeräte am Badeweiher Atzmannsricht, Gemeinde Gebenbach
Aufwertung Wohnmobilstellplätze Traßlberg, Gemeinde Poppenricht
Pergola Dorfplatz Großschönbrunn, Marktgemeinde Freihung

Jährlich wählt ein Gremium die Projekte aus, die mit dem Regionalbudget unterstützt werden sollen. Grundsätzlich sind Kleinprojekte mit maximal 20.000 Euro Gesamtkosten mit bis zu 80% förderfähig, maximal jedoch mit 10.000 Euro. Je ILE stehen bis zu 100.000 Euro für die Förderung der Projekte zur Verfügung; 90 Prozent dieser Fördermittel trägt das Amt für Ländliche Entwicklung. Die Projekte sollen dazu beitragen, gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern zu schaffen. Dabei geht es beispielsweise um die Sicherung einer erreichbaren Grundversorgung, um attraktive und lebendige Ortskerne, um Natur-, Umwelt- und Klimaschutz oder auch um Digitalisierung.

Zurück zur Übersicht