Projekte - Details

Vitalitätscheck

Im Rahmen des Vitalitätschecks der AOVE-Kommunen wurden über 1.866 Innenentwicklungspotenziale identifiziert. Den größten Anteil davon machen 1.181 Baulücken aus, gefolgt von 249 ehemaligen Hofstellen mit Restnutzung und 237 leerstehenden Wohngebäuden. Auf 83 Flurstücken wurden geringfügig bebaute Flächen erkannt. Die Ergebnisse werden nach der Kommunalwahl 2020 in den Kommunalparlamenten vorgestellt.
Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurde seitens der ILE AOVE folgende Vorgehensweise in die Wege geleitet:
- Erklärung zur Innenentwicklung: In den Kommunalparlamenten der AOVE-Kommunen wurde fast immer einstimmig der Erklärung zugestimmt. Konkret werden damit Handlungsansätze zur Innenentwicklung und zur qualitätsvollen Weiterentwicklung des Siedlungsgebiets verfolgt.
- Innenentwicklungsmanagement: Das digitale Innenentwicklungsmanagement stellt einen ganzheitlichen und fachübergreifenden Ansatz dar, verschränkt die Themen Klimawandel, Flächensparen, Stärkung der Ortskerne sowie Ansätze des Innenentwicklungsmanagements mit energiefachlichen Zielsetzungen und nutzt dabei konsequent die Möglichkeiten der Digitalisierung. Das Projekt wurde über das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz gefördert.

Zurück zur Übersicht