Projekte - Details

AOVE-Ferienprogramm 2021

Ob in der Gruppe oder mit kreativen Distanz-Beschäftigungen – die große Teilnehmerzahl an den einzelnen Veranstaltungen zeigt, dass alle Angebote den richtigen Nerv getroffen haben. So startete „Tiere am Bach“ in Schnaittenbach zur Erkundung der Tier- und Pflanzenwelt. In einem Feld bei Aschach machten sich Hobby-Archäologen auf die Suche nach Versteinerungen. Märchenhaft ging es zu bei der Kinder-Kräuterwanderung in Axtheid-Berg. Beim Hobby-Goldschmieden durften die Kinder im Werkraum der Hahnbacher Schule ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein „echter“ Fischer aus dem Mittelalter gab anschauliche Einblicke in das Leben zu früheren Zeiten auf dem „Geheimnisvollen Frohnberg“. Großen Anklang fand auch der Kinder-Cocktailworkshop, bei dem im Sportheim Ursulapoppenricht gesunde Erfrischungen ins Glas gezaubert wurden. Insgesamt 139 Kinder und einige Erwachsene haben bei den Veranstaltungen viel Neues gelernt.

Als Alternative zum herkömmlichen Ferienprogramm hatte die AOVE zusätzlich Angebote geschaffen, die Kinder auch alleine und zeitlich flexibel durchführen konnten: „Actionbounds“ – eine digitale Schnitzeljagd durch reales Gelände – lockten mit Bewegung, Spaß und Lerneffekt nach Freihung, Hahnbach oder Poppenricht. Beim Fotowettbewerb #Heimat sind zahlreiche tolle Aufnahmen eingegangen. Die von einer Jury prämierten Bilder werden in einem Kalender veröffentlicht werden. Die Spielplätze im AOVE-Gebiet wurden beim Spielplatz-Check von zahlreichen Testern einer harten Prüfung unterzogen. Zu den Aktionen gab es insgesamt gut 150 Rückmeldungen.

Zurück zur Übersicht