Projekte - Details

Bayerische Demenzwoche 2022

Für die dritte Bayerische Demenzwoche wurde der Aktionszeitraum im Landkreis Amberg-Sulzbach sowie in der Stadt Amberg verlängert vom 16. September bis zum 4. Oktober. Verschiedene Institutionen und Organisationen haben unter Federführung der Gesundheitsregion plus AM/AS ein umfangreiches Programm erarbeitet mit dem Ziel, einen Beitrag zum Bewusstseinswandel im Umgang mit Demenz in unserer Gesellschaft zu leisten und möglichst viele Zielgruppen anzusprechen. Zum Start präsentierten alle Akteure gemeinsam bei einer Infomeile entlang der Rathausstraße in Amberg Hilfen für Betroffene sowie Angehörige und berieten vor Ort.

Die AOVE hatte vielfältige Angebote im Rahmen der Demenzwoche geplant: Vorträge informierten Angehörige, wie nebenbei das Gedächtnis in Schwung gehalten werden kann, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt oder wie sich eine demenzielle Erkrankung auf das Essverhalten auswirken kann. Sitztänze im Stil der 50er-/60er-Jahre riefen Erinnerungen wach und regten in geselliger Runde Körper und Geist an. Angeboten wurden außerdem Filmvorführungen, ein Tanztee, Bingo-Abende und eine Wanderung zu Schönwerths Märchen.

 

Foto 1: AOVE
Foto 2: Landratsamt Amberg-Sulzbach

Zurück zur Übersicht