Projekte - Details

Pathing the Way

In Kooperation mit dem Herzog-Christian-August-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg wurden im Rahmen eines P-Seminars drei Wanderwege in der AOVE-Region durch Hörstationen aufgewertet: Fischgründe-Tour Hahnbach, Poppenrichter Rundwanderweg und Vilsecker Muldenweg. Zielstellung war es, Besuchern zusätzlich zum Wandergenuss auch interessante Hintergrundfakten zu bieten, die angehört werden können.

Jeweils eine Schülergruppe übernahm die Betreuung eines Wanderweges, suchte eine geeignete Stelle für die zukünftige Hörstation und überlegte sich ein passendes Thema. Die Informationen sollten (kultur-)geschichtliche, geografische, naturschutzfachliche und/oder landwirtschaftliche Aspekte zur Region und zu den Gegebenheiten entlang der Wege beinhalten.

Die entstandenen, je ca. 2-minütigen Texte wurden in Deutsch und Englisch von den Schülern vertont. Tafeln im DIN-A-4-Format machen während des Wanders auf die Möglichkeit des Audio-Guides aufmerksam. Darauf sind neben einer Kurzbeschreibung und Bildern eine Rufnummer sowie ein QR-Code zu finden, unter denen ausführliche Informationen wahlweise in Deutsch oder Englisch abgerufen werden können – vor Ort, beim Weitergehen oder auch später nochmal zu Hause.

AOVE Audioguide

Zurück zur Übersicht